für mich, für die Umwelt, für die Natur

Donnerstag, 23. Juni 2016

Drink more water, baby!

Sei ehrlich: Wie viel hast du heute schon getrunken?

Die meisten werden jetzt anfangen zu grübeln: 2-3 Gläser Wasser, vielleicht 2 Tassen Kaffe?!
Die Meisten unter uns trinken einfach zu wenig.

Da mein eigener Wasserkonsum zuletzt sehr abgenommen hat, habe ich hier meine Tipps und Tricks rausgesucht, wie man relativ einfach mehr trinkt, um selber mit gutem Beispiel voran zu gehen. TSCHAKKA!

1. Deine Ziellinie
Wie viel Wasser willst du trinken?
Ich habe mir als persönliches Ziel 3 l Wasser gesetzt. Dazu kommt je nach Bedarf weiterer Kaffee, Saft or whatever ;-)

2. An deiner Seite
Habe das Wasser immer dabei!
Egal, ob auf der Arbeit, beim Sport, beim Shoppen oder beim Treffen mit der Freundin. Habe immer eine Flasche Wasser dabei! Wenn du zu Hause oder auf Arbeit bist, stelle dir die Flasche oder das Glas in dein Sichtbereich. So wirst du regelmäßig daran erinnert.

3. Denksport
Mittlerweile gibt es Apps, die dich erinnern sollen mehr zu trinken. Man kann aber auch ganz Old-School im Smartphone den Wecker stellen, Erinnerungen in Outlook einrichten oder sich eine feste Zeit vornehmen (bspw. immer zur vollen Stunde), zu denen man ein Glas Wasser trinkt.

4. Die Macht der Gewohnheit
Nichts geht über Gewohnheiten. Macht es euch also zur Gewohnheit zu trinken.
Zum Beispiel:
- Morgens nach dem Aufstehen: nach einer langen Nacht freut sich der Körper über ein Glas Wasser
- Vor dem Essen: Wird auch bei Diät empfohlen, da es den Magen füllt und man weniger isst ;-)
- Nach dem Essen: hilft beim Verdauungsvorgang, da der Körper hierfür viel Flüssigkeit benötigt, welches er sich sonst aus den Zellen ziehen muss

5. Pimp your Water
Wenn dir Wasser pur zu öde ist, pimp dein Wasser doch einfach.
Als Detox-Wasser, mit Früchten oder Kräuter versehen, kannst du deinem Wasser deinen ganz persönlichen Geschmack verleihen.

6. In Gesellschaft
Wer viel redet, trinkt auch viel. Treff dich häufiger mit Freunden und Familie und halte einen netten Plausch. Das Trinken dürfte von ganz allein funktionieren.

7. Sauf-Kumpane
Veranstalte Challenges mit Freunden oder suche Arbeitskollegen, die das gleiche Ziel haben. Dann könnt ihr euch gegenseitig erinnern.

8. Hübsches Ding
Aus hübschen Gläsern und Flaschen trinkt es sich viel einfacher. Gönn dir also einfach mal ein schönes Glas aus der Haushaltswarenabteilung.

Was nicht funktioniert:
Alles auf einmal trinken.
Mehr als 200 ml / Stunde kann der Körper nicht aufnehmen und trägt die Flüssigkeit daher umgehend zum Klo. Teile dir die Flüssigkeit daher in realistische Mengen ein.

Mein Tipp
Ich habe mir 2 schöne Glasflaschen gegönnt, das Etikett entfernt (funktioniert ganz einfach in heißem Wasser) und mit wasserfesten Stift eine Zeitleiste gezogen:
- Morning: 6h- 7h- 8h- 9h ( Flasche 1 )
- Lunch: 10h- 11h- 12h- 13h ( Flasche 2 )
- Afternoon: 14h- 15h- 16h- 17h ( Flasche 1, andere Seite )
- Evening: 18h- 19h -20h- 21h ( Flasche 2, andere Seite )

Die Flaschen fassen jeweils 0,75 l. Damit passt es dann auch, dass pro Stunde knapp 200 ml getrunken werden und ich meine 3 l Wasser am Tag voll bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen